Nationalpark Berchtesgaden
Der Königssee
Urlaub auf dem Bauernhof im Chiemgau. Ihre Ferienwohnung als idealer Ausgangspunkt für Ihre Freizeitaktivitäten:
Rund 1 Stunde Fahrtzeit ist es vom Edlmann-Hof bis zum Parkplatz direkt am Königssee. Von hier aus liegt Ihnen der Nationalpark Berchtesgaden zu Füßen. Die mächtigen Felsen der Berchtesgadener Alpen, die fast senkrecht zum Ufer des Königssees hinabfallen, werden Sie beeindrucken.
Mit dem Boot in den Nationalpark Berchtesgaden
Beinahe senkrecht fallen die imposanten Felsen der Berchtesgadener Alpen zum Ufer des Königssees hinab, der an seiner tiefsten Stelle mehr als 190 Meter tief ist. Mit dem Boot lässt sich die mit Recht als beeindruckend bezeichnete Naturkulisse rund um den Königssee, dem bekanntesten Gebirgssee Bayerns, entdecken – und als Belohnung wartet das Echo auf Sie.
Über 100 Jahre Elektroschifffahrt mit Millionen Echos
Das weltberühmte und bei jeder Fahrt obligatorische Echo gehört ebenso zur Königsseeschifffahrt wie die sehr leisen Elektromotoren, mit der die Flotte seit jeher dank Prinzregent Luitpold, der Angst hatte, dass das Rotwild in seinem Lieblings-Jagdrevier Reißaus nehmen könnte, ausgerüstet ist. Allerdings hatte selbiger gegen die lauten Böllerschüsse, mit denen das Echo bis in die 1930er-Jahre sieben Mal von Wand zu Wand über den See geschickt wurde, nichts einzuwenden.
Inzwischen ersetzte man die Böllerschüsse durch ein schneidiges Flügelhorn, dessen Lieder von der gegenüberliegenden Felswand zurückgeworfen werden – und immer ein wenig anders klingen. „Halt je nachdem, wer gerade bläst“, sagt Florian Hallinger, der für die Königsseeschifffahrt arbeitet wie auch schon sein Vater und sein Großvater. Aber auch das Wetter spielt dabei eine Rolle.
Urlaub auf dem Bauernhof – Ferienwohnungen im Chiemgau – Ausflugsziel „Königssee“
Zurecht als pure Romantik darf man dabei die Weisen des Flügelhorns bei abendlichen Sonderfahrten bezeichnen.
Rund 30 Minuten dauert eine Fahrt bis zur Halbinsel St. Bartholomä, hinter der die sagenumwobene Watzmann-Ostwand steil aufragt.
Auf St. Bartholomä wartet eines der weltweit meistfotografierten Motive auf die Besucher: die dem heiligen Bartholomäus gewidmete barocke Wallfahrtskirche mit ihren berühmten weinroten Zwiebeltürmen.
Auch ein kleiner Ausflug ins königliche Jagdschloss lockt, in dem heute eine typisch bayrische Gaststätte mit herzhaften Schmankerln zum Verweilen im Biergarten einlädt. Oder besuchen Sie doch den weithin bekannten Fischer vom Königssee, der Renken, Saiblinge und Forellen in der über 400 Jahre alten Räucherkammer zu wahren Leckerbissen veredelt.
Salet, das hinterste Ende des ca. 8 Kilometer langen Königssees, erreichen Sie dann nach weiteren 20 Minuten mit dem Boot.
Hier wartet der Obersee, der einst durch eine Moräne vom Königssee getrennt wurde, auf die Gäste und belohnt sie mit einem atemberaubenden Ausblick.
Nach nur ca. 30 Gehminuten vom seinem südlichen Ende aus erwartet Sie der über 400 Meter die Felsen hinabstürzende Röthbach-Wasserfall – der deutschlandweit höchste seiner Art.
Wandern am Königssee
Bei der Bedarfshaltestelle Kessel steigen Wanderer aus. Eine gute Kondition ist Voraussetzung für die Wanderungen in Richtung Königsbachalm (1.200 Höhenmeter) und weiter zur Gotzenalm (1.685 Meter).
Besonders wegen ihres traumhaften und einzigartigen Panoramas gehört diese Tour zu den absoluten Wander-Klassikern im Berchtesgadener Land.
Der Blick reicht vom flachen Hochkönigsplateau über die Pyramide der Schönfeldspitze bis zur gegenüber aufragenden Watzmann-Ostwand.
Nur noch überboten wird dieser Ausblick durch die nur wenige Meter höher liegenden Aussichtskanzel des Feuerpalfen (1.700 Meter).
Diesen märchenhaften Blick auf den türkis schimmernden Königssee und die Zwiebeltürme von St. Bartholomä werden Sie nicht wieder vergessen.
Weitere Infos über das Ausflugsziel Königssee finden Sie hier.
Urlaub auf dem Bauernhof – Ferienwohnungen im Chiemgau – Ausflugsziel Königssee
Königsseeschifffahrt – Hunde dürfen auch mit
Um bei den beengten Platzverhältnissen auf einem Elektromotorboot keine unangenehmen oder gar gefährlichen Situationen aufkommen zu lassen, gilt bei der Königsseeschifffahrt seit 1. Januar 2018 eine generelle Maulkorbpflicht für alle Hunde, unabhängig von Rasse und Größe. Davon ausgenommen sind Blindenführ- und Begleithunde.
Die Regelung zum Transport von Hunden auf den Schiffen am Königssee auf einen Blick:
- Maulkorbpflicht für alle Hunde, unabhängig von Rasse und Größe
- Kampfhunde (lt. Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit vom 10.07.1992) werden generell nicht transportiert.
- Blindenführ- und Begleithunde werden kostenlos befördert und sind von der Maulkorbpflicht ausgenommen
Viele weitere Freizeitaktivitäten erwarten Sie bei Ihrem Urlaub in einer unserer traumhaften Ferienwohnungen auf unserem Bauernhof in der Chiemsee-Region. Fragen Sie doch jetzt einfach unverbindlich an.