Weltstadt mit Herz, Millionendorf und Isarmetropole
Kunst, Kultur, Natur, Sport und Wirtschaft: München ist eine Reise wert
Urlaub auf dem Bauernhof am Chiemsee als idealer Ausgangspunkt für Ihre Tagesausflüge:
München ist immer einen Besuch wert, ganz egal, welche Motivation in Bayerns Landeshauptstadt, die „Weltstadt mit Herz“, das „Millionendorf“ führt.
Kunstfreunde werden in den drei Pinakotheken bestens bedient, Musikfans und Musikliebhaber kommen in den Konzertsälen auf ihre Kosten, Shopping-Queens und -Kings können durch die Prachtstraßen flanieren, Kulturinteressierte haben die Wahl zwischen unzähligen Museen, Sportbegeisterte können ihrer Leidenschaft frönen oder ihren Idolen beim Profisport zusehen.
Bayerns Landeshauptstadt hat viel zu bieten
Ferienbauernhof mit Luxusferienwohnungen im Chiemgau, der ideale Ausgangspunkt für Ihren Tagesausflug. Zum ersten Mal wird die heutige Metropole im Jahr 1158 als „Munichen“ erwähnt. Das ist Mittelhochdeutsch und heißt „Mönche“. Denn der erste Grundstein wurde wohl von Mönchen aus dem Kloster Tegernsee gelegt. Die früheste Ansiedlung lag auf dem Petersbergl, wo heute Münchens älteste Pfarrkirche St. Peter das Stadtbild mitprägt.
Dem Münchner wird ja gern nachgesagt, er sei ein Grantler. Das wäre er historisch gesehen zu Recht, ist doch die Erhebung Münchens zum Markt einem ziemlichen Grant zu verdanken: Ihr ging nämlich ein Streit zwischen Bischof Otto von Freising und Herzog Heinrich dem Löwen um eine Brücke über die Isar und die Zolleinnahmen für den Salzhandel voraus. Heinrich zerstörte die Brücke des Bischofs und baute auf seinem Land eine neue, unterstützt von Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa. 1175 ließ Herzog Heinrich eine Stadtbefestigung errichten: Die einstige Mönchsniederlassung wurde zur Handelsstadt.
Ferienbauernhof mit Luxusferienwohnungen im Chiemgau. Tagesausflug nach München
Wer glaubt, damit sei Heinrich der Löwe als Sieger aus dem Streit mit dem Bischof hervorgegangen, der irrt. Der Herzog verweigerte dem Kaiser die Gefolgschaft und wurde deshalb nach England verbannt. Und der ehemalige Streitgegner, der Bischof von Freising, wurde als neuer Stadtherr eingesetzt.
Unter Herzog Ludwig II. wurde München 1255 zum Amtssitz des Landesherrn, zur Residenzstadt des Teilherzogtums Oberbayern. Im Jahr 1328 residiert sogar Kaiser Ludwig der Bayer in München. Im 19. Jahrhundert lockte der kunstsinnige König Ludwig I. unzählige Baumeister und Künstler an die Isar. Der König ließ Ludwigstraße und Königsplatz nach antikem Vorbild gestalten. Ein weiterer kultureller Höhenflug folgte unter Prinzregent Luitpold ab 1889. München wurde zu einer Metropole des Jugendstils. Zeitgenössische Architektur, bildende Kunst, Kunsthandwerk, Literatur und Theater gelangten innerhalb Münchens zur vollen Blüte.
10 Sightseeing-Tipps für Ihren München-Ausflug
1. Münchner Altstadt
In nur zwei Stunden kann man bei einer Führung Münchens Altstadt kennenlernen. Die Guides besuchen mit den Teilnehmern folgende Sehenswürdigkeiten: Marienplatz, Frauenkirche, Rathaus, Hofbräuhaus und Viktualienmarkt. Führungen werden täglich um 10.45 Uhr angeboten, samstags und sonntags zusätzlich noch um 14.45 Uhr. Die Guides informieren dabei über Wissenswertes zur Stadt, Geschichte und Bewohner. Der Stadtspaziergang führt dabei auch in die Maximilianstraße, zur Feldherrnhalle und in den Hofgarten. Weitere Infos hier.
2. Der Viktualienmarkt
Ein Platz für Feinschmecker – denn die kommen beim Besuch des Viktualienmarkts voll auf ihre Kosten. Zwischen den Figurenbrunnen mit Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Weiß Ferdl & Co. kann man Brot, Käse, Öle, Fleisch, saisonales Gemüse, Gewürze, Süßigkeiten, Feinkost oder Kaffee erstehen, Brotzeit machen, den Duft und die Atmosphäre des Marktes atmen. Rund 100 Marktstände gruppieren sich um den Biergarten im Zentrum der Altstadt, nur einen Katzensprung vom Marienplatz entfernt.
3. Alter Peter, Turm der Pfarrkirche St. Peter
Einen der schönsten Ausblicke über München kann man von der Aussichtsplattform des „Alten Peters“ genießen. Voraussetzung: Man erklimmt die 306 Stufen im Turm der ältesten Münchner Pfarrkirche St. Peter. Der ist insgesamt (bis zur Spitze des päpstlichen Turmkreuzes) 91 Meter hoch. In 56 Metern Höhe befindet sich die Plattform außerhalb der ehemaligen Turmwächterstube, die bis 1901 durch eine Brandwache besetzt war. Bei Föhn kann man von Alten Peter aus bis zu 100 km weit sehen. Eintrittspreise und Öffnungszeiten finden Sie hier.
Ferienbauernhof mit Luxusferienwohnungen im Chiemgau. Tagesausflug nach München
4. Das Neue Rathaus
Weniger als Sitz des Münchner Oberbürgermeister denn als Aussichtspunkt und für das Glockenspiel ist das neugotische Neue Rathaus Münchens weltberühmt. Täglich um 11 und 12 Uhr sorgen der Schäfflertanz in der ersten Etage und die 1568 gefeierte Hochzeit von Herzog Wilhelm V. und Renate von Lothringen in der zweiten Etage des Glockenspiels für zusätzliche Enge auf dem Marienplatz. Das Glockenspiel besteht aus 43 Glocken und sechs Walzen. Auf der Spitze des 85 Meter hohen Rathausturms wacht das Münchner Kindl über die Stadt. Der Rathausturm bietet eine wunderbare Aussicht über die Münchner Altstadt. Dafür muss man nicht – wie beim Alten Peter – mehr als 300 Stufen zurücklegen: Zur Aussichtsplattform führen zwei Lifte.
5. Der Englische Garten
Mitten im Kern der Millionenstadt liegt das Münchner Naherholungsgebiet schlechthin: der Englische Garten. Liegeplätze, Freiluft-Aktivitäten und Wasserflächen laden insbesondere im Sommer dazu ein, den Flair des 375 Hektar großen Parks zu genießen. Zudem finden hier Open-air-Veranstaltungen im Amphitheater und Konzerte auf der Seebühne statt. Da findet sich für jeden das Richtige. Vom Monopteros, dem zentralen Wahrzeichen des Englischen Gartens, hat man übrigens einen tollen Blick auf die Silhouette der Münchner Innenstadt.
6. Residenz mit Hofgarten
Das größte Innenstadtschloss Deutschlands steht in München: die Residenz. Hier kann man den Wohnpalast, Herrscherräume und die Schatzkammer mit ihren Juwelen, Kronen, Pokalen, Truhen und Kunstobjekte besichtigen. Die Schatzkammer gilt als bestbewachte Räumlichkeit Münchens. Übrigens befinden sich die meisten Möbel, Bilder, Gobelins und Skulpturen in der Residenz heute noch an derselben Stelle wie zu Königs Zeiten. Sehenswert sind auch die Bronzesäle mit den mehr als 40 Plastiken aus dem späten 16. und frühen 17. Jahrhundert – einer der reichsten Bestände europäischer Bronzekunst des Manierismus und des Frühbarock.
Das Cuvilliés-Theater ist ebenfalls Bestandteil der Residenz; charakteristisch für das Rokokogebäude aus dem 18. Jahrhundert ist seine Ausstattung mit viel Gold und Samt. Der Hofgarten mit Dianatempel ist mehr als 400 Jahre alt und gehört zu Münchens beliebtesten Aufenthaltsorten. Infos zu Öffnungszeiten, Führungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
7. Tierpark Hellabrunn
Als erster Geo-Zoo der Welt wurde der städtische Münchner Tierpark Hellabrunn im Jahre 1911 gegründet. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet nahe der Thalkirchner Brücke in Münchens Süden. Auf 40 Hektar Gesamtfläche sind die Lebensräume von 750 Tierarten nach Kontinenten angeordnet. Wie in der Natur bewohnen oft mehrere Tierarten gemeinsame Anlagen. Die Besucher haben die Wahl, den Geozoo auf eigene Faust zu erkunden oder aber öffentliche Führungen zu buchen (für Einzelbesucher und für Gruppen). Die Öffnungszeiten des Tierparks Hellabrunn finden Sie hier.
8. Olympiagelände
Der Olympiapark München ist der grüne Alleskönner der Stadt: Von Naherholung und Natur über Sight-Seeing bis Konzerte hat er alles drauf. Entstanden ist der Olympiapark aus Anlass der Olympischen Sommerspiele 1972. Konzipiert als Olympische Spiele im Grünen wurde mit Bau 1968 begonnen; 1971 und 72 erfolgte die Bepflanzung mit 3.100 Großbäumen. Der Olympiapark dient als Veranstaltungsort für Konzerte in der Olympiahalle und im Olympiastadion, fürs Sommer-Tollwood und fürs Superbloom-Festival. Weltberühmt ist das Olympiastadion wegen seines Zeltdachs. Wer sich das mal genauer ansehen will, hat bei einer Zeltdachführung dazu Gelegenheit. Der Olympiaturm bietet mit seiner Höhe von 291,28 Meter und einer großen Aussichtsplattform eine allumfassende Sicht auf die „Weltstadt mit Herz“.
9. Die Bavaria Filmstudios
Ein Highlight für Kino- und TV-Fans sind die Bavaria Filmstudios im Münchner Vorort Grünwald. Jede Altersgruppe wird hier bestens bedient – bei einer Tour zu den Originalschauplätzen bekannter Serien und Filme, bei der Stuntshow oder im 4D-Erlebniskino. Die Besucher können zudem in Original-Filmkulissen Szenen drehen und diese zu einem Kurzfilm zusammenschneiden lassen. Zu den Öffnungszeiten der Bavaria Filmstadt geht’s hier.
Ferienbauernhof mit Luxusferienwohnungen im Chiemgau. Tagesausflug nach München
10. Die Allianz-Arena
Mehr als 2.000 Folienkissen bilden die Außenhaut der Heimspielstätte des FC Bayern München in Fröttmaning. Bei Dunkelheit erstrahlen diese Kissen in der Vereinsfarbe Rot. Der FC Bayern bietet für Besucher unter anderem eine Kombitour an: Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Mittelrangs, des Unterrangs der Haupttribüne, des PK-Raums, der Mannschaftskabine, des Spielertunnels, der Mixed Zone und als Sahnehäubchen der Besuch des FC-Bayern-Museums. Zu den Tickets geht’s hier.
Viele weitere Freizeitaktivitäten erwarten Sie bei Ihrem Urlaub in einer unserer traumhaften Ferienwohnungen auf unserem Bauernhof in der Chiemsee-Region. Fragen Sie doch jetzt einfach unverbindlich an.